Print this page

Willkommen

Änderungen und Neuerungen


Hinsichtlich der Videos und der Audio-Dateien habe ich eine kleinere Änderung vorgenommen.
Category: General
Posted by: oetzli
Die Videos hatte ich alle im Real-Media-Format bereitgestellt. Und da für meine Seite nunmal der Real-Media Player erfordelrich war, habe ich auch die MP3-Dateien darüber wieder gegeben. Das ist natürlich längst nicht mehr Stand der Technik. Außerdem habe ich festgestellt, dass viele Internetnutzer dieses Format nicht ohne weiteres abspielen konnten, weil sie keinen Real-Media Player installiert haben oder installieren wollten oder konnten. Ich habe mich daher für eine Platformunabhängige Lösung entschieden. Die Videos habe ich allesamt von den Mastern im MPeg2-Format neu im Flash-Format kodiert und lasse sie nun in einem Flash-Player wiedergeben. Dabei ist auch die Qualität der Videos durchaus gesteigen, ohne dass die Dateigröße signifikant angestiegen wäre. Die Audiodateien sind noch einfacher zu lösen gewesen: hier benutze ich den Java-Mod Player meines Bruders, der auch MP3-Dateien wiedergeben kann und als Applet läuft. Nun sollte eigentlich jeder, der Java und Flash installiert hat, die Seite vollständig betrachten können, ohne noch irgendwelche Plugins installieren zu müssen.